Blick durch eine Röhre auf Archivkartons.

Unsere Aufgabe

Die Archivberatung Hessen unterstützt und berät das breite Spektrum der nichtstaatlichen Archive in Hessen und deren Träger seit 2008. Hierzu gehören die über 440 kommunalen Gebietskörperschaften (Landkreise, kreisfreie und kreisangehörige Städte und Gemeinden) sowie die kommunalen Verbände und Stiftungen in Hessen, die per gesetzlichem Auftrag zur Archivierung ihrer Überlieferung im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung verpflichtet sind. Darüber hinaus steht das archivfachliche Beratungsangebot allen anderen nicht-staatlichen Archiven (z. B. Verbänden, Religionsgemeinschaften, Adels- und Privatarchiven) offen.

Durch die Erteilung telefonischer und schriftlicher Auskünfte, die Abgabe von Empfehlungen, auf Wunsch auch nach einer Begehung vor Ort, und die Vermittlung von Kontakten wird die Archivarbeit im nicht-staatlichen Bereich nachhaltig gefördert.

Kommunalarchive

Kommunalen Archiven kommt eine Doppelfunktion zu: Als Instrument der Rechtssicherung und des Wissensmanagements arbeiten sie der Verwaltung des Archivträgers zu; gleichzeitig sind sie Stätten der historischen Selbstvergewisserung und der Wahrung des kulturellen Erbes eines gesamten Gemeinwesens. Das Angebot der Archivberatung Hessen nimmt auf diese Vielfalt Bezug. Es geht möglichst umfassend auf das weite Spektrum archivischen Wirkens ein, von der Organisation der Schriftgutverwaltung über die Bewertung für die laufende Verwaltungsarbeit nicht mehr benötigten Schriftguts, die Ordnung und Erschließung von Archivalien bis hin zur Verpackung und räumlichen Unterbringung von Archivgut.

Der Beitrag der Archivberatung Hessen zur Stärkung und Professionalisierung des kommunalen Archivwesens in Hessen setzt auf drei Ebenen an. Zum einen gilt es, die bereits von den Fachverbänden und den wenigen bestehenden Kreisarchiven vorangetriebene fachliche Vernetzung der im kommunalen Archivwesen Tätigen zu vertiefen. Hinzu tritt das Werben um Verständnis für archivische Grundsätze und Verfahrensweisen bei gewöhnlich dem Fachdiskurs fernstehenden Beteiligten und Interessierten. Den Schwerpunkt der Arbeit jedoch bildet die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Archivs zugeschnittene praktische Hilfestellung.

Die Archivberatung Hessen steht als Dienstleisterin der hessischen Kommunen für Anfragen von hauptamtlichen, nebenamtlichen oder ehrenamtlichen Betreuern kommunaler Archive, der kommunalen Archivträger sowie von an der Sicherung kommunaler Überlieferung Anteil nehmenden Bürgerinnen und Bürgern zu Aspekten des Archivwesens jederzeit gern zur Verfügung.

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