Unsere Aufgaben

Hallo!

Wir sind das Landes-Archiv.

Wir machen die Archiv-Beratung in Hessen.

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir erklären jetzt unserer Arbeit
und unseren Namen.

lesen-Material

Erklärung zu Archiv

Ein Archiv ist eine Sammlung von Infos.

Ein Archiv sammelt zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitungen
  • Wichtige Papier-Dokumente
  • Bilder

In einem Archiv können Menschen viel über ein Thema lernen.

Menschen dürfen in der Sammlung lesen.

In Hessen gibt es viele Archive.

Zum Beispiel:

  • von einer Stadt
  • von einer Gemeinde.
  • von einem Verein
  • von einer Kirche

Wie wir arbeiten

Wir geben den Archiven Infos für ihre Arbeit.

Dann können die Archive besser arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Wir haben Infos für neue Archive.
  • Wir helfen den Archiven bei dem Schutz von seiner Sammlung.
    Zum Beispiel:
    Die Sammlung soll nicht schimmeln.
  • Wir helfen den Archiven bei ihrer Werbung.
    So können die Menschen von einem Archiv in ihrer Stadt erfahren.
  • Wir haben Infos für Menschen
    die in einem Archiv arbeiten.
  • Wir erklären die Regeln für Archive.

Unser Ziel

Die Archive in Hessen sollen gut arbeiten können.

Die Archive in Hessen sollen viele Infos sammeln können.

Dann können die Menschen in den Archiven viel lernen.

Zum Beispiel:

was früher in Hessen passiert ist.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.